Kontakt
Jetzt Termin vereinbaren!

Wir von KüchenTreff Schöppich sind Ihr Ansprechpartner für Küchen in der Region - vereinbaren Sie jetzt einen unverbindlichen Beratungstermin!

Jetzt Termin vereinbaren!
KüchenTreff Schöppich
Langenfelde 2 - 4
23611 Bad Schwartau
Homepage:www.schoeppich.de
Telefon:0451 280880
Fax:0451 2808829

25 Jahre KüchenTreff

Das muss gefeiert werden!

Zum Jubiläum hat sich unser Verband etwas ganz Besonderes einfallen lassen und hat 25 Küchen im Gesamtwert von 250.000 Euro an soziale Kinder- und Jugendeinrichtungen verschenkt.

25 Jahre KüchenTreff

KÜCHENTREFF SCHÖPPICH VERSCHENKT KÜCHE FÜR DEN GUTEN ZWECK

KINDERSCHUTZBUND OSTHOLSTEIN ERHÄLT NEUE KÜCHE

„25 Küchen für den guten Zweck“ – so lautete das Motto der Aktion KüchenTreff, mit der das 25-jährige Bestehen von KüchenTreff gefeiert wurde. Über den Zeitraum von fünf Monaten verloste der Einkaufsverband 25 Küchen im Wert von je 10.000 Euro. Teilnehmen konnten gemeinnützige Organisationen und Vereine, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. Nun stehen die Gewinner fest. Eine der 25 Küchen geht an den Kinderschutzbund Kreisverband Ostholstein e.V., geplant und montiert wurde sie von einem KüchenTreff Mitglied aus der Region. Ihre offizielle Übergabe fand am 23.11.2021 statt.

Schritt für Schritt in die Selbstständigkeit mit dem Kinderschutzbund Ostholstein
Der Kinderschutzbund Kreisverband Ostholstein e.V. bietet im Kinder- und Jugendhaus Zarnekau Kindern und Jugendlichen ein Zuhause, in dem sie sich wohlfühlen können und in einem gemeinschaftlich-familiären Umfeld neue Entwicklungschancen erhalten. Die 10 Jungen im Alter zwischen 9 und 17 Jahren gehen zur Schule oder machen eine Ausbildung, in der Freizeit stehen Sport und gemeinsame Aktivitäten auf dem Programm. Die Kinder und Jugendlichen sollen Schritt für Schritt in die Selbstständigkeit geführt werden – so sind sie auch für die Haushaltsführung mitverantwortlich. Das Vorbereiten der Mahlzeiten und das gemeinsame Essen gehören zum festen Tagesablauf, so dass die Küche den zentralen Ort des Beisammenseins bildet: „Die Hinführung zu bewusster und gesunder Ernährung ist uns wichtig und dient der Vorbereitung auf ein selbstständiges Leben. Es wird gemeinsam nach der Schule gegessen, und beim Abendessen sprechen wir über den Tag. Es ist ein lebendiger Bereich, und wir zeigen den Jungs gerne, dass sie wertgeschätzt werden. Wir sind dankbar für die neue Küche!“, so Joachim Güth, Fachbereichsleiter.

Planung und Montage durch erfahrenen Küchenprofi
In Zusammenarbeit mit dem Einkaufsverband hat KüchenTreff Schöppich an der Jubiläumsaktion teilgenommen. Gemeinsam mit dem Kinderschutzbund Kreisverband Ostholstein e.V. wurde eine auf die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen ausgerichtete Küche geplant. Für Familie Schöppich ist die Teilnahme an gemeinnützigen Aktionen selbstverständlich: „Wir engagieren uns bei regional ansässigen Vereinen und sozialen Einrichtungen und haben uns sehr gefreut, dass wir den Kinderschutzbund mit einer neuen Küche unterstützen durften.“ Von der Bewerbung des Kinderschutzbundes über die gemeinsame Planung bis zum Einbau war der gesamte Ablauf auf das Wohl der Kinder und Jugendlichen ausgerichtet. Das soziale Engagement vom KüchenTreff Schöppich wurde zur Jubiläumsaktion unterstützt von nobilia, Siemens, Blanco und Naber.

Das Küchenstudio mit insgesamt 50 Küchen über 3 Etagen befindet sich in Langenfelde 2-4, 23611 Bad Schwartau.


25 gute Taten Küchenübergabe.
Zum Seitenanfang